Hilfe, ich bin nackt!

Film von Sabrina Hermsen und Marlene Stube
(Aus der Reihe "ZDFzoom")
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wie nackt machen wir uns im Netz? Facebook, Google und Apple haben zusammen mehr Daten als jedes Einwohnermeldeamt oder die Bundespolizei. Sie kennen von ihren Nutzern vieles.

Geburtstag, Freunde, Vorlieben, Einkäufe und den aktuellen Standort. Denn das alles geben die deutschen Internetnutzer täglich bewusst und unbewusst preis. Die Internetkonzerne freuen sich und wollen immer mehr.

Warum geben die Deutschen freiwillig so viele Daten von sich preis? Reporterin Sabrina Hermsen wagt nicht nur den Selbstversuch, sondern verfolgt auch das Leben eines regelmäßigen Internetnutzers - sowohl im Netz als auch im realen Leben.

Der Psychologe Michael Thiel nutzt täglich Facebook und erklärt, dass soziale Belohnungen uns dazu bringen, uns auf vermeintlich privaten Plattformen emotional zu entblößen. Vermeintlich privat, weil große Unternehmen längst jede Nachricht mitlesen, fast so, als würde die Post unsere Briefe öffnen. Doch können wir uns selbst schützen, indem wir nicht in sozialen Netzwerken aktiv sind und kein Smartphone benutzen? "Nur wer sich bewusst im Internet bewegt, hat auch eine Kontrolle über seine Daten", sagt Medienexperte Professor Hendrik Speck. "Aussteigen ist keine Lösung."

Auf investigative und unterhaltsame Weise gehen die Autorinnen den unterschiedlichsten Behauptungen, Irrglauben und Halbwahrheiten auf den Grund. Sie bringen dabei so manches Vorurteil zu Fall, bestätigen aber auch den ein oder anderen Verdacht. Doch was bleibt am Ende, wenn man seine Daten nicht ungewollt preisgeben will? Müssen wir uns daran gewöhnen, nackt im Netz zu sein? Die Dokumentation gibt mögliche Antworten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.05.2017 um 00:35 Uhr auf ZDFneo.

19.05.2017
00:35
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Alltag und Lebensbewältigung
Themenbereich:Computertechnologie/Digitalisierung
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.05.2017 00:35 Uhr ZDFneo