Terra Xpress

Meteorit im Garten und das Käsekuchen-Rätsel

25min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ein wertvoller Meteorit liegt unerkannt in einem Garten. Mehrere Tausend Euro verschwinden versehentlich in einer Kuchenschachtel. Ein Hund wird samt Auto geklaut.

Ein unauffällig wirkender Stein im Garten entpuppt sich als wertvoller Meteorit. Die Tageseinnahmen eines Käsekuchen-Standes werden aus Versehen in einer Kuchenschachtel "verkauft". Und beim Diebstahl eines Autos verschwindet der geliebte Familienhund gleich mit.

Was da im Vorgarten einer bayerischen Familie liegt, ahnt über Jahrzehnte niemand. Jeder hält es für einen größeren Stein - zwar einen besonders schönen, aber eben nur einen Stein. Dann bringt es der Zufall an den Tag. Es handelt sich um einen 4,5 Milliarden Jahre alten Meteoriten. Eine Sensation!

Der Betreiber eines Käsekuchen-Standes in Freiburg kann es kaum fassen: Seine Tageseinnahmen von rund 7000 Euro sind verschwunden. Wenig später freut sich eine Frau aus Basel auf ein leckeres Stück Kuchen, findet in der Verpackung stattdessen aber Bargeld. Das hatte sie inzwischen unwissentlich in die Schweiz "geschmuggelt". "Terra Xpress" berichtet über eine ungewöhnliche Odyssee von Leckereien und Bargeld.

Eine Familie stellt ihr Auto auf einem Parkplatz in Tschechien ab. Als sie zurückkommt, ist der Wagen geklaut - samt Rassehund. Bei einer anderen Familie verschwindet ihr Hund direkt aus ihrem Zuhause. "Terra Xpress" findet heraus, was es mit dem Verschwinden der Vierbeiner auf sich hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 29.05.2017 um 14:45 Uhr auf ZDFinfo.