Ach, Europa! - Traumtänzer und Totengräber

45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Nach dem Ersten Weltkrieg kommen weder Gewinner noch Verlierer zur Vernunft. Kommunisten und Faschisten ringen um die Köpfe und Herzen der Europäer.

Ein "neuer Mensch" muss her, doch wie soll er aussehen? Wie soll er sein? Die Kraftprobe beginnt in Spanien, im Spanischen Bürgerkrieg. Sie führt zum Schulterschluss der europäischen Faschisten - am Ende steht der "Totale Krieg". Europa liegt in Trümmern.

Im Jubiläumsjahr der "Römischen Verträge" aus dem Jahr 1957 wollen wir einen heiteren, kritischen Blick auf die Geschichte Europas werfen. Nach dem medialen Pflichtprogramm folgt jetzt sozusagen die Kür. Bewegend, witzig, überraschend, informativ. Wir möchten die Zuschauer mit Humor und spannenden Geschichten unterhalten. Wir haben uns ziemlich viel zu erzählen. Als Moderatorinnen konnten wir zwei europäische "Prinzessinnen" gewinnen: Annette Frier und Antonia de Rendinger. Sie kommentieren frech und politisch völlig unkorrekt den Lauf der Geschichte.

In der zehnteiligen Sendereihe stellen wir immer wieder die bohrende Frage: Was hält Europa im Innersten zusammen? Was trennt uns, was treibt uns an? Was eint uns Europäer? Die Kultur, die Religion, der Größenwahn? Stoff für jede Menge Geschichten. Kein Erdteil hat den Lauf der Welt so nachhaltig geprägt wie unser "altehrwürdiges" Europa. Heute hat sich allerdings eine gewisse Verdrossenheit über die Europapolitik breitgemacht, nationale Alleingänge gefährden unseren Zusammenhalt. Wir Europäer leben einen zivilisatorischen Traum, um den es sich lohnt zu kämpfen. Höchste Zeit also, unsere gemeinsame Geschichte zu entstauben - und mit frischem Blick zu betrachten. Nach dem Motto: Europa ist außergewöhnlich.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.05.2017 um 18:45 Uhr auf ZDFinfo.

19.05.2017
18:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Geschichte allgemein
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.05.2017 18:45 Uhr ZDFinfo