Newton

Service für eine Raffinerie - 3.000 Arbeiter im Kampf gegen die Zeit

Neues aus der Welt der Wissenschaft
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Raffinerie Schwechat bei Wien ist eine der größten Anlagen in Europa. Alle sechs Jahre muss dort eine Generalüberholung, ein sogenannter Turnaround, durchgeführt werden.

Dafür wird der riesige Industriekomplex heruntergefahren, die Anlagen werden zerlegt, gereinigt, instandgesetzt, wieder zusammengebaut und überprüft. Gerade vier Wochen haben die mehr als 3000 Arbeiter Zeit dafür und unterliegen somit einem strengem Zeitplan.

Trotz zweijähriger Vorbereitung hält jeder Turnaround ein paar unliebsame Überraschungen parat. Auch dieses Mal ist es nicht anders. Im Herz der Raffinerie, der sogenannten Rohöldestillationsanlage, haben die Arbeiter Risse im Mauerwerk des Ofens entdeckt. Mit solchen Schäden hat niemand gerechnet. Nun müssen Spezialisten und das notwendige Material organisiert werden, damit die Reparaturen zügig beginnen können.

Für "Newton" begleitet ein Film-Team dieses Wettrennen gegen die Zeit. Es bleibt bis zum Ende spannend.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 28.04.2017 um 05:36 Uhr auf 3sat.