Frankreichs mythische Orte

Flavigny-sur-Ozerain

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Flavigny-sur-Ozerain *** Hoch über der Tiefebene des Burgunds thront das Dorf Flavigny-sur-Ozerain. Der Ort liegt nicht weit von einer archäologischen Ausgrabungsstätte, wo man Alesia freizulegen hofft, den Schauplatz von Julius Cäsars entscheidendem Sieg über die Gallier. Von der Römerzeit bis ins zwölfte Jahrhundert war Flavigny ein florierendes Handelszentrum, das für seinen Reichtum beneidet und mehr als einmal überfallen wurde. Heute ist der Ort weltbekannt für seine Anisbonbons, deren Geheimrezeptur im 16. Jahrhundert im ortsansässigen Kloster erfunden wurde und die noch heute in einem Familienbetrieb hergestellt werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 03.05.2017 um 16:45 Uhr auf arte.