Konrad Adenauer - seine fünf Leben

Ein Film von Lothar Schröder

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein Film von Lothar Schröder *** "Der Alte ist tot" - Diese Nachricht verbreitete sich vor 50 Jahren, am 19. April 1967, wie ein Lauffeuer. Zwar war Konrad Adenauer bei seinem Tod bereits 91 Jahre alt und doch erschien er so manchem Zeitgenossen unsterblich. Als junger Mann überlebte Adenauer schwer verletzt einen Verkehrsunfall, später entkam er den Fängen der Nazis und noch später einem Bombenattentat israelischer Protestgruppen. Die Doku schaut auf Adenauers Leben als Familienmensch und als Politiker. Und sie fragt, was von ihm heute noch geblieben ist. Wie erinnert sich die Familie an den berühmten Vorfahren? Und spielt er für junge Leute heute noch eine Rolle?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.04.2017 um 20:15 Uhr auf WDR.