Milliarden für Millionäre

Wie der Staat unser Geld an Reiche verschenkt

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Wie der Staat unser Geld an Reiche verschenkt *** Hat der Staat jahrelang unser Steuergeld an Millionäre ausgezahlt? Im Oktober 2014 lässt die Kölner Staatsanwaltschaft dutzende Büros und Wohnungen im In- und Ausland durchsuchen. Damit holt sie zum bislang größten Schlag gegen mehr als 30 Banker, Wirtschaftsgrößen, Fondsbetreiber, Anwälte und Finanzberater wegen dubioser Aktiendeals zulasten des Fiskus aus. Es geht um bestimmte Aktien-Deals, die es Anlegern ermöglichten, sich Ertragssteuern erstatten zu lassen, die zuvor gar nicht abgeführt worden waren. Möglich war das aufgrund einer Gesetzeslücke, die dem Staat zehn Jahr lang bekannt war und trotzdem nicht geschlossen wurde.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.03.2017 um 13:00 Uhr auf ONE.