Felix und die wilden Tiere

Der Vogel mit dem schwarzen Bart

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Der Vogel mit dem schwarzen Bart *** Der bekannte Tierfilmer Felix Heidinger klettert dieses Mal hinauf in die Berge. Er ist dem größten Vogel der Alpen, dem Bartgeier, auf der Spur. Dessen Art wurde vor 100 Jahren ausgerottet, aber inzwischen gibt es wieder einige angesiedelte Exemplare. Vier Alpenländer taten sich vor rund 15 Jahren in Sachen Artenschutz zusammen, um dem seltenen Vogel sein Heimatrecht zurückzugeben. Bereits seit Ende der 80ger Jahre werden in Zoos und Zuchtstationen herangewachsene Bartgeier in den Hochalpen ausgesetzt und dort intensiv betreut. Die Biologen, die am Bartgeier-Projekt arbeiten, können alle gut klettern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.03.2017 um 14:30 Uhr auf ARD alpha.