Schichtwechsel - Die Roboter übernehmen

Film von Klaus Martens

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Film von Klaus Martens *** Die Gesellschaft steht vor einer radikalen Veränderung. Und sie trägt einen Namen: "Industrie 4.0" ist eine Revolution der Arbeitsgesellschaft. Roboter und Maschinen mit künstlicher Intelligenz sind auf dem Vormarsch. Klaus Schwab, Gründer des Weltwirtschaftsforums in Davos, warnt vor einer Revolution von oben, die Millionen Menschen zu Verlierern macht, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Noch befinden sich die Industrieländer am Übergang zu einem neuen Zeitalter. Wie aber wird die Gesellschaft von morgen aussehen? Welchen Platz wird der Mensch für sich finden? Und welche Rolle wird überhaupt noch die Arbeit dabei spielen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.03.2017 um 01:15 Uhr auf tagesschau24.