Karl May - Der Phantast aus Sachsen

"Geschichte Mitteldeutschlands"

Am 25. Februar 1842 wird Karl May als fünftes von 14 Kindern in einer Weberfamilie im erzgebirgischen Hohenstein-Ernstthal geboren. Er wächst in bitterster Armut auf, eine Karriere als Volksschullehrer ist vorbestimmt. Kleinere Diebstähle, Betrügereien und Hochstapelei hatten ihn schließlich für 4 Jahre ins Zuchthaus geführt. Als der 32-jährige entlassen wird, ist er an einem Wendepunkt seines Lebens angekommen. Er beschließt, Schriftsteller zu werden und beginnt zunächst als Redakteur von Provinz- und Unterhaltungsblättern. Obwohl er über Sachsen bisher nie hinausgekommen ist, verfasst er sogar Reiseerzählungen. Seinen Träumen von Freiheit, Gleichheit, ewiger Freundschaft und edlen Menschen verleiht er in Fortsetzungsromanen Gestalt. Er erfindet Winnetou und Old Shatterhand und lässt die Leser glauben, er habe alle beschriebenen Abenteuer selbst erlebt.
Leidenschaftlich schreibt Karl May gegen den Zeitgeist an, entwirft ein romantisches Wildwestpanorama, das es so nie gegeben hat. Die Winnetou-Trilogie macht ihn endgültig berühmt. Seine Sympathie gilt den Benachteiligten und Schwachen, viele seiner Helden kämpfen gegen Unterdrückung und Rassismus. Diese Ansichten bringen ihm nicht nur Bewunderung sondern auch Kritik ein. Die allgemeine Hochachtung, die das literarische Schaffen Karl Mays lange Zeit begleitet, schlägt ins Gegenteil um, als bekannt wird, dass er keinen der Schauplätze seiner Geschichten je selbst gesehen hat, vorbestraft ist und er auch seinen Doktortitel nur erfunden hat.
Zahlreiche juristische Auseinandersetzungen überschatteten die letzten Lebensjahre des sensiblen Sachsen. Am 30. März 1912 stirbt der berühmte wie auch belächelte oder gar abgelehnte Autor in Radebeul bei Dresden. Seine Werke erzielen bis heute weltweit hohe Auflagen und erfreuen sich einer riesigen Fangemeinde. Der Film verfolgt, in einer Mischung von Dokumentarischem, Authentischem und Fiktionalem das Leben von Karl May. Gedreht wird vorwiegend an Originalschauplätzen."
Zum 175. Geburtstag von Karl May

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.03.2017 um 22:15 Uhr auf ARD alpha.

05.03.2017
22:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.03.2017 22:15 Uhr ARD alpha