Unser Dorf hat Wochenende

Viernau

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Viernau in Thüringen ist ein Dorf der Meister: Nicht nur karnevalistisch hat Viernau einiges zu bieten - immerhin tanzen die Viernauer beim "Karnevalistischen Tanz" um die oberen Treppchen bei den Thüringer Meisterschaften. Es ist auch das Dorf der Welt- und Europameister. Hier arbeitet die mehrmalige Friseur-Weltmeisterin Susi Hoffmann. Hier wohnt die Trainerin eines Weltmeister-Schweißerteams. Hier fliegen europameisterliche Tauben vom Züchter Marco Schneider. Und: Deutscher Meister ist er aktuell auch. Wenn er beispielsweise seinen Tauben den "Pony" schneidet, dann ist das ein ziemlicher Akt. Vorsichtig setzt er seine wertvollen Wettkämpfer in einen selbstgebauten Mini-Frisierstuhl. Dann: stillhalten, denn mit feiner Schere geht's ans Gefieder. Die "Soultzer Hauben" haben ihm den Zucht-Europameistertitel für diese Rasse eingebracht, und er darf selbst den französischen Züchterkollegen "vorschreiben", wie eine solche Haubentaube aussehen muss, um preiswürdig zu sein.
Viernau im Thüringer Haselgrund mit seinen rund 2.000 Einwohnern hat sogar Gefiedertes im Wappen - einen Raben. Der war ursprünglich so etwas wie ein Abzeichen der vielen Viernauer Fuhrleute, und ist bis heute der Spitzname der Viernauer in der Gegend. Der schwarze Geselle ist wichtig. Denn auf "fernoaijerisch" - das ist die Sprache der Einheimischen - ist der Rabe ein Gag, und die Viernauer feiern daher den Gagen-Karneval mit dem Schlachtruf Gag-Helau! Dass Raben das Symbol für Klugheit und Geselligkeit sind, muss da nicht extra betont werden.
Die MDR-Sendereihe fürs Landleben. Ein Wochenende lang fangen Reporter, Kamera und Ton Lebensgefühl, Alltag und Höhepunkte, das Miteinander und die Zankereien, das Tun und Lassen, Freuden und Sorgen, skurrile und emotionale Momente von Dorfbewohnern in Mitteldeutschland ein.
Dorf als Heimat, ist das so, wie es sich die Städter voller Sehnsucht nach dem Landleben erträumen? Wie sieht es wirklich aus auf dem Dorf? Was macht das Landleben anders? Welche Traditionen und Trends gibt's da bei den Alten und den Jungen? Und wer sind die Leute, die für diese Heimat und ihre Zukunft stehen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.03.2017 um 12:45 Uhr auf MDR.