Raimund - ein Jahr davor

An sieben Drehtagen wird Grabe Zeuge, wie Raimund mit Säge, Stemmeisen, Axt und Keil, mit Ketten und seinem alten Traktor 17 Festmeter Buchenstämme förmlich in die Knie zwingt: Feuerholz für Jahre. Raimund ist ein erfahrener und nachdenklicher Mann, überzeugt von dem, was er tut, voller Tatkraft, Ausdauer und Freude an seiner Arbeit.
Das Filmmaterial lag einige Monate unbearbeitet, dann erkrankt Raimunds Frau Hiltrud unheilbar an Krebs. Ihr Sterben dauert acht Monate. Raimund nimmt sich das Leben. Jetzt sieht Hans-Dieter Grabe seine Aufnahmen mit neuen Augen: "Meine Aufnahmen hatten plötzlich eine klare Funktion. Sie zeigen sehr deutlich, was für ein Mensch mein Nachbar auch war, ein Jahr davor, bis er - und das kann vielen von uns passieren - in eine Situation geriet, in der er die Kraft zum Weiterleben verlor. Bei den Dreharbeiten und im Schneideraum haben sich mir die Bilder von Raimund, der zäh mit den Stämmen ringt, tief eingeprägt.
Noch lange werde ich ihn sagen hören: 'Wenn die ganz Dicke komme, das wird 'n bisschen schwieriger. Aber die krieg ich auch noch klein. Ist mir's gar keen Angst.'"
Hans-Dieter Grabe hat an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg studiert, war von 1962 bis 2002 beim ZDF, ist Autor und Regisseur von Magazinbeiträgen, Reportagen und mehr als 60 langen Dokumentarfilmen. Seit 1992 Mitglied der Akademie der Künste Berlin.
Dokumentarfilm von Hans-Dieter Grabe,; Deutschland 2013; Länge: 40 Minuten
Dokumentarfilm

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.03.2017 um 11:50 Uhr auf 3sat.