Achtung Bombenfund - Wir evakuieren!

Exakt - Die Story

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Köln, Hannover, Halle, Saalfeld, Nordhausen und immer wieder Oranienburg: Die Meldungen von Bombenfunden mitten in deutschen Städten reißen nicht ab. Es scheint, als sei sieben Jahrzehnte nach Ende des zweiten Weltkriegs die Gefahr durch Blindgänger größer als jemals zuvor.
Vor allem Fliegerbomben mit Langzeitzünder sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Jederzeit können sie hochgehen. Allein im brandenburgischen Städtchen Oranienburg werden noch 300 dieser tickenden Zeitbomben im Boden vermutet. Jahrzehnte werden dort die Such- und Entschärfungsteams nach Expertenschätzung noch zu tun haben. Und manchmal müssen sie aus Sicherheitsgründen vor Ort sprengen. Auch wenn dann, wie im vergangenen Jahr geschehen, der Bungalow eines Anwohners in Schutt und Asche gelegt wird.
In "Exakt - Die Story" zeigt Autor Daniel Baumbach, welche Risiken der deutsche Boden noch in sich birgt. In Thüringen und Brandenburg begleitete er Kampfmittelräumer bei ihrer Arbeit. Er ist dabei, wenn die Feuerwehr mit großer Mühe Anwohner aus ihren Häusern evakuiert und wenn Bomben geortet und gesprengt werden.
Vorgestellt wird ein Sprengmeister, der nach seiner 800. Entschärfung aufgehört hat. Und ein Bürgermeister, der mit dem Bund um die Folgekosten für die Bombenlast ringt. Denn die Bundesregierung zahlt als Rechtsnachfolgerin des Nazi-Reiches zwar für die Räumung reichseigener Munition, nicht aber für die Hinterlassenschaften der alliierten Bomberstaffeln. Für diese Kosten in Millionenhöhe müssen die Grundstückseigentümer und die Länder aufkommen.
Film von Daniel Baumbach

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.03.2017 um 20:45 Uhr auf MDR.