Elisabeth I.: Krieg dem Terror

Dokumentation Großbritannien 2014

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Im 16. Jahrhundert waren Religion und Staat noch nicht getrennt. Es war ein Jahrhundert, in dem Katholizismus und Protestantismus noch voller Hass aufeinanderprallten und jedes Mittel Recht schien, den eigenen Glauben durchzusetzen.
England hatte sich Jahrzehnte zuvor von der katholischen Kirche losgesagt, weil der Papst König Heinrich VIII. nicht den Dispens für die Scheidung von Katharina von Aragón erteilen wollte. Heinrich wollte Anne Boleyn heiraten, die Mutter der späteren Königin Elisabeth I. Sie sollte ihm den erhofften männlichen Thronerben gebären.
Das Stigma eines Bastards hing Elisabeth zeitlebens unter ihren katholischen Feinden an, entsprechend häufig und vehement waren die Versuche von katholischer Seite, die englische "Jezebel", das "Hurenkind", auf dem Königsthron durch eine katholische Herrscherin zu ersetzen.
Nur durch die sehr modern anmutenden geheimdienstlichen Methoden von Francis Walsingham konnten viele dieser Anschläge vereitelt werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.03.2017 um 21:10 Uhr auf arte.