Lieder der Zwischenkriegszeit

Musik Frankreich 2014

Die Weltwirtschaftskrise 1929 und der bedrohliche Aufstieg des Faschismus in Europa führte in Frankreich zu einer Annäherung der Linksparteien. Bei den Wahlen 1936 siegte die neu gegründete Partei Front Populaire, "l'alliance des classes moyennes avec la classe ouvrière", aus der sozialistischen SFIO (Section française de l'Internationale ouvrière) und der kommunistischen PCF (Parti communiste français), mit dem Juristen Léon Blum an der Spitze. Die neue Regierung strebte soziale Reformen an, um die Situation der Bevölkerung zu verbessern, wie durch die Zulassung von Gewerkschaften, das Streikrecht, Lohnanhebungen und einen gesetzlichen Urlaubsanspruch. Die 40-Stunden-Woche wurde eingeführt, und für viele Franzosen gab es im Sommer 1936 zum ersten Mal bezahlten Urlaub. Viele Lieder aus dieser Zeit spiegeln die von Arbeitskämpfen, Begeisterung und großer Hoffnung geprägte besondere Atmosphäre dieser Jahre wider. "Es war eine Zeit voller Enthusiasmus. Eine Art Feuerwerk kurz vor der Katastrophe. Während dieser Zeit glaubten viele Franzosen an eine Art Union der französischen Nation, eine Union über die unterschiedlichsten Klassen und Berufsgruppen hinweg", so Jean Renoir. Die allgemeine Begeisterung über diese Errungenschaften fand Eingang in viele große französische Chansons, die von bekannten Interpreten wie Mireille Ponsard, Fréhel, Jean Sablon, Albert Préjean, Damia, Danielle Darrieux, Ray Ventura, Fernandel oder Maurice Chevalier gesungen wurden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.03.2017 um 05:15 Uhr auf arte.