Puhdys - Ein Leben für die Rockmusik

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Fast 50 Jahre gemeinsames Bühnenleben, mehr als 20 Millionen verkaufte Tonträger und 400 Lieder - die Puhdys sind die dienstälteste und populärste Rockband Ostdeutschlands. Nun beendete die Band mit einem letzten Konzert in der Berliner Mercedes-Benz-Arena ihre erfolgreiche Karriere. Der Film begleitet die Jungs auf dem Weg zu ihrem Abschiedskonzert und lassen ihre Erfolgsgeschichte Revue passieren.
Hits, die das Leben mehrerer Generationen geprägt haben, Fans von ganz klein bis längst berentet. Alle wollen noch einmal ihren "Drachen steigen" lassen, wollen jung sein wie sie und "Alt wie ein Baum" werden, wollen sich fühlen wie "Ikarus" oder einfach nur mitsingen- "Es war schön".
Jugendweihe, erster Kuss, Scheidung oder stinknormaler Alltag, Puhdys-Musik ist der Soundtrack des Lebens im Osten Deutschlands. Wir haben Wegbegleiter, Fans und natürlich alle Bandmitglieder in ausführlichen Interviews befragt, zeigen teils nie gesehene Konzertausschnitte, durften das private Super-8 Filmmaterial der Band benutzen und begleiten die Band exklusiv auf dem Weg zu ihrem Abschiedskonzert. Vom Tivoli Freiberg, wo sie 1969 das erste Mal gemeinsam auf der Bühne standen bis zum letzten Vorhang in der MERCEDES-BENZ-ARENA am 02.01.2016. Eine unglaubliche Rock'n'Roll-Erfolgsgeschichte, made in GDR.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.03.2017 um 22:30 Uhr auf MDR.