Alte Mauern, neue Pläne: Der Denkmalschützer von Fulda

Ein Hessenreporter von Rütger Haarhaus

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Denkmalschützer Adrian Hehl braucht viel Geduld und ein dickes Fell. Er muss entscheiden, ob ein Gebäude die Kultur- oder Stadtgeschichte verkörpert, für das Flair der Stadt wichtig ist oder eben nicht, außerdem abwägen, ob der finanzielle Aufwand dafür steht, ein Gebäude zu erhalten, und schauen, ob er Fördergelder bewilligt bekommen kann. Denn Eigentümer dürfen nicht über die Maßen finanziell belastet werden. Immer wieder gibt es auch Ärger, denn Besitzer können seine Entscheidungen nicht nachvollziehen, schaffen Tatsachen. Sie wollen lieber abreißen und neu bauen. Da können die Emotionen schon mal hochkochen bei Investoren, Eigenheimbesitzern und Denkmalschützern. Hessenreporter Rütger Haarhaus hat den Fuldaer Denkmalschützer ein Jahr lang begleitet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.03.2017 um 05:45 Uhr auf HR.