Hawaii (2/5)

Maui - Das Wasserparadies

Ursprünglich eine raffinierte Fortbewegungsart polynesischer Fischer, ist der Ritt auf der Welle für viele Menschen heute zu einer Lebenshaltung geworden.Einen Nervenkitzel ganz anderer Art durchlebt Ed Lyman regelmäßig vor den Küsten von Maui. Lyman ist der oberste Walretter der Insel. Wenn sich zwischen Dezember und April Tausende der kolossalen Tiere vor der Insel tummeln, ist Lyman rund um die Uhr in Rufbereitschaft. Die Meeressäuger zieht es jedes Jahr von Alaska in die warmen hawaiianischen Gewässer, um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen. Immer wenn ein Wal sich in einer Boje, einem Anker oder einer Schleppleine verfangen hat, klingelt Lymans Notruftelefon. Tagelang ist er dann mit seinem kleinen Schlauchboot auf dem Ozean unterwegs. Eine gefährliche Mission, denn Wale entwickeln ungeheure Kräfte. Irgendwann aber ist auch der stärkste Wal erschöpft. Die Dokumentation begleitet Ed Lyman und sein Team hinaus auf den Ozean. Ein junger Wal hat sich in einer Schleppleine eines Hochseefischers verfangen. Wird Lyman es mit seinen Männern auch dieses Mal schaffen, den Wal zu retten?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.02.2017 um 12:45 Uhr auf Phoenix.

27.02.2017
12:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.02.2017 03:45 Uhr Phoenix
27.02.2017 12:45 Uhr Phoenix