Hawaii (1/5)

Big Island - Gesichter der Feuerinsel

Immer wieder steuert er mit seinen Kunden vor allem die fünf Vulkane auf Big Island an. Zwei von ihnen, der Mauna Loa und der Kilauea, sind bis heute aktiv.Mitten in den noch immer heißen Ausläufern der Lavaströme lebt Jack Thompson, der letzte Bewohner einer Siedlung, die der Kilauea vor Jahren verschlungen hat. Sein Haus ist das einzige, das noch in einer bizarren Oase aus dem versteinerten Gelände aufragt.
Ein ganz anderes Bild bietet der Inselnorden, dessen Vegetation verblüffende Ähnlichkeit mit dem Klischee des Wilden Westens aufweist. Tatsächlich befindet sich hier eine der größten privaten Rinder-Ranches der USA. Der Farmer Pono von Holt ist einer der vielen Nachfahren europäischer Einwanderer, die einst im fernen Pazifik ihr Glück suchten.
Und dann ist da noch Marie MacDonald, die wohl renommierteste Schöpferin der "Leis", der typisch hawaiianischen Blumenkränze. Was für Touristen aus aller Welt wie eine hübsche folkloristische Geste anmutet, ist in Wahrheit ein tief verwurzeltes Symbol, das die Schönheit Hawaiis verbunden mit der Lebensfreude seiner Menschen darstellt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.02.2017 um 12:00 Uhr auf Phoenix.

27.02.2017
12:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.02.2017 03:00 Uhr Phoenix
27.02.2017 12:00 Uhr Phoenix