selbst & ständig: Ein Arbeitsleben ohne Sicherheit

Film von Simone Brannahl, Philipp Rückriem

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein fester Arbeitsplatz und geregelte Arbeitszeiten werden immer seltener. Beruf und Privatleben verschmelzen zunehmend. Die Reportage beobachtet drei Menschen aus unterschiedlichen Generationen und Branchen, in deren Berufsalltag diese Veränderungen sichtbar werden.
David ist ein "digitaler Nomade" und kommt eigentlich aus Australien. Er arbeitet in der IT-Branche für global tätige Unternehmen und auch mit kleineren Startups zusammen. Sein Arbeitsplatz sind Cafés oder sogenannte Co-Working-Orte. Sein Arbeitsmittel: der Laptop. Für Rücklagen hat es nie gereicht, und er hat Angst davor, von den Jungen seiner Branche abgehängt zu werden. Nicht ganz unberechtigt, denn David ist schon 69.
Thommy ist 54. Sein ursprünglicher Traumjob wird mehr und mehr zum Alptraum. Als Automechaniker hat er eine gut gehende Werkstatt vom Vater übernommen. Doch die Elektronik der Autos von heute hat sein Berufsbild verändert. Es macht ihm Mühe, mitzuhalten. Dann kommt auch noch ein Herzinfarkt. Nun muss er kürzer treten. Wie soll das alles weiter gehen?
Anna hat mit 31 noch nicht ihren Platz in der Arbeitswelt gefunden. Als Designerin hat sie sich der Kunst verpflichtet und träumt von einem eigenen Label. Bis es soweit ist, muss sie unregelmäßige Auftragsarbeiten annehmen - weit entfernt von ihrem Traum. Und das Geld ist trotzdem immer knapp.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.03.2017 um 22:35 Uhr auf MDR.