Bayerns Landärzte - vom Aussterben bedroht?

Jetzt mal ehrlich

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Jede Woche schließt momentan in Bayern eine Praxis! Mit der medizinischen Versorgung sieht es nicht gut aus - besonders in den ländlichen Regionen fehlen Hausärzte. Und die Lage wird sich in den kommenden Jahren noch verschlimmern, darin sind sich die kassenärztlichen Vereinigungen und das Gesundheitsministerium einig. Der Grund: die Älteren wollen in den Ruhestand gehen, die Jungen aber rücken nicht nach.
Rainer Maria Jilg macht sich auf den Weg in den Bayerischen Wald, um herauszufinden, warum junge Mediziner nicht mehr Landarzt werden wollen. Er absolviert ein Praktikum in der allgemeinmedizinischen Praxis von Dr. Dieter Schoder und seiner Frau Irmengard. Die beiden leben schon seit mehr als 30 Jahren in Schöfweg bei Grafenau und wollen nun aus Altersgründen die Praxis aufgeben. Aber trotz intensiver Suche finden sie keinen Nachfolger.
Außerdem spricht Rainer Maria Jilg mit Medizinstudenten, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen und bei einem Weiterbildungsprogramm die Landluft im Bayerischen Wald "schnuppern" dürfen. Wie kommt das Landarzt-Dasein bei den Studenten an? Könnten sie sich vorstellen, ihr Stadtleben gegen ein Leben in Niederbayern einzutauschen? Einen jungen Mediziner, der den Trend umkehrt, hat "Jetzt mal ehrlich" in München gefunden: Thomas Neumann hat das teure Leben in der Stadt satt. Und auch die strengen Hierarchien an den Kliniken. Der Facharzt schult gerade vom Anästhesisten zum Allgemeinmediziner um und will Hausarzt werden, evtl. sogar im Bayerischen Wald. Die 60 000 Euro Anschubhilfe, die Hausärzte vom Freistaat für einem Niederlassung auf dem Land bekommen, sind dabei auch ein Anreiz.
Trotzdem: ist das Konzept des Landarztes als Einzelkämpfer überhaupt noch zeitgemäß? Weil immer mehr junge Menschen vom Land in die Stadt ziehen, werden die Patienten immer älter, ihre Betreuung ist kosten- und zeitintensiv. Und auch die Versorgungsgebiete werden immer größer. So auch im Bayerischen Wald, wo sich jetzt einige Ärzte zu einer Gemeinschaftspraxis zusammen tun. Team-Arbeit lautet ihre Devise - doch wie die genau aussehen soll, darauf müssen sie sich erst noch einigen...
Außerhalb von Bayern, im schleswig-holsteinischen Büsum, geht man noch einen Schritt weiter. Hier denkt man über ein medizinisches Versorgungszentrum in kommunaler Trägerschaft nach, wo künftig Ärzte im Angestelltenverhältnis Dienst tun - ganz ohne Überstunden-Stress, Papierkram-Ärger und Kostenrisiko. Für viele junge Ärzte das Modell ihrer Wahl, weil es eine bessere Work-Life-Balance verspricht. Vielleicht ein Konzept, das sich lohnen würde, nach Bayern zu importieren? "Jetzt mal ehrlich" besucht die Kurstadt und spricht vor Ort mit den Beteiligten.
alpha-Thema: "Mensch Arzt"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.03.2017 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.

02.03.2017
21:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.03.2017 21:00 Uhr ARD alpha