Ana Rosa und ihr Recht auf Kinderarbeit

Eine WELTWEIT-Reportage von Wilfried Huismann

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO) hat Bolivien verurteilt, weil das Gesetz gegen die Konventionen gegen Kinderarbeit verstößt. Das ficht Evo Morales und auch Ana Rosa nicht an: "Die ILO hasst uns und behauptet, wir arbeitenden Kinder gehen nicht zur Schule. Das ist aber gelogen." Tatsächlich stellen wir in Ana Rosas Schule fest, dass sie eine exzellente Schülerin ist. Aber für die meisten der 8.000 arbeitenden Kinder der Stadt gilt das nicht. Sie leiden unter dem Stress der Doppelbelastung und sind in der Schule schlecht.
Wilfried Huismann lernt Kinder kennen, die auf dem Markt oder der Straße arbeiten, aber auch Kinder, die in das Bergwerk von Potosi einfahren, wo sie lebensgefährliche Arbeit verrichten - ohne Verträge und ohne Unfallversicherungen. Dabei hatte Evo Morales versprochen, dass es solche Zustände mit dem neuen Kinderarbeitsgesetz nicht mehr geben sollte.
Es bleibt noch viel zu tun für die kleine Ana Rosa, die neben Arbeit und Schule jetzt auch noch in die neue Führung der Kindergewerkschaft gewählt wurde. Ana Rosa glaubt, dass die Kinder sich nur selbst helfen können.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.03.2017 um 22:55 Uhr auf WDR.