Immobilien, Geld und Hassmusik - Die Netzwerke der Neonazis

Exakt - Die Story

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Neonazis fühlen sich hierzulande wohl: nirgendwo sonst gibt es so viele rechtsextremistische Konzerte, Liederabende und Festivals wie in Thüringen und Sachsen. Allein in Thüringen wurden 2016 rund 50 Konzerte gezählt - doppelt so viele wie vor zehn Jahren.
Auf den einschlägigen Szene-Events werden nicht nur Kontakte gepflegt, sondern Geld gemacht - für politische Aktivitäten, Immobilien und Gerichtskosten von gewalttätigen "Kameraden". Neonazis als knallharte Geschäftsleute.
Die Szene kann längst auf eine hervorragende Struktur zurückgreifen: Gaststätten, bei denen Neonazis als Kunden gern gesehen sind oder gar eigene Immobilien, wo sie machen können, was sie wollen. Dabei ziehen immer wieder dieselben Hintermänner die Fäden.
Die Polizei muss meist nur zusehen. Die Ordnungsbehörden der Städte und Landkreise machen es den rechtsextremen Partygängern manchmal leicht. So werden die Netzwerke im Verborgenen gestärkt und immer weiter ausgebaut. Europaweit.
Film von Axel Hemmerling und Johanna Hemkentokrax

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.03.2017 um 01:20 Uhr auf tagesschau24.