Gewissensbisse - Frau Heinrich und die 7 Todsünden: Zorn

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Gewissensbisse kennt jeder: Schokolade oder Apfel? Heute putzen oder morgen? Mit der Oma Mau-Mau spielen oder Playstation zocken? Doch in der Regel werden Fragen wie diese nicht unbedingt mit den sieben Todsünden in Verbindung gebracht. Wer hat schließlich heutzutage noch Angst vor der Hölle? Insofern ist die Verbindung des schlechten Gewissens mit den sieben Todsünden auch für Sabine Heinrich neu. Und weil das Ganze obendrein auch noch ungeheuer spannend ist, trifft sich Sabine Heinrich in jeder Folge der neuen Reihe "Gewissensbisse - Frau Heinrich und die sieben Todsünden" mit Menschen, die zu einer dieser klassischen Sünden ein besonderes Verhältnis haben.
Sie "sündigen" oder haben "gesündigt", haben ein schlechtes oder ein gutes Gewissen - und manchmal haben sie sogar gar keins. Doch woher kommt dieses Gewissen überhaupt? Was ist falsch an einem bestimmten Verhalten, was ist richtig? Spielen die vor Jahrhunderten kodifizierten Todsünden der katholischen Kirche heute noch eine Rolle? Sabine Heinrich fragt Menschen, die es wissen müssen: Philosophen, Psychologen und Soziologen.
Heute geht es um die Sünde Zorn. Dieser Dämon hat den Jugendlichen Iwan schon häufiger in Versuchung gebracht, er musste sogar schon ins Gefängnis, weil er zugeschlagen hatte. Auch die Rapperin Aisha (bekannt als Lady Scar) hatte ihren Zorn als Jugendliche nicht im Griff. Woher kommt diese Wut im Bauch?
Sabine trifft sich mit beiden und fragt sie, wie sie mit dem Dämon umgehen. Und sie stellt die Frage, warum Zorn eine Todsünde ist. Wo ist der Unterschied zwischen Zorn und Wut? Hat Wut nicht auch vielleicht eine gute Seite? Würde sich sonst jemals etwas verändern? Ist Wut nicht auch eine Antriebskraft, die positive Veränderungen bewirken kann? Diese Fragen kann Philipp Hübl beantworten, denn er ist Juniorprofessor für Theoretische Philosophie an der Universität Stuttgart.
Sieben Todsünden sind es, die in der katholischen Glaubenswelt von Bedeutung sind: Wollust, Zorn, Habgier, Hochmut, Neid, Trägheit und Völlerei. Sabine Heinrich prüft das Gewissen von Menschen, die zu einer dieser Sünden eine besondere Beziehung haben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.02.2017 um 10:50 Uhr auf HR.

27.02.2017
10:50
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.02.2017 10:50 Uhr HR
15.10.2016 11:00 Uhr WDR