Thema: Umstrittenes Saudi-Arabien

Moderation: Ina Baltes

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Das Königreich Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie auf der arabischen Halbinsel. Der Islam wird hier besonders streng ausgelegt und gelebt. Das phoenix Thema zeigt, welche Rolle das Land im Anti-Terror-Kampf und in der aktuellen Flüchtlingskrise spielt.
Moderatorin Ina Baltes spricht darüber mit dem deutsch-ägyptischen Politologen Abdelasiem El Difraoui und Nahost-Korrespondent Volker Schwenk, der eine Reportage über den Anti-Terror-Kampf in Saudi-Arabien gemacht hat.
2012 wurde der saudische Blogger Badawi 2012 zu 1000 Stockschlägen verurteilt, weil er die Religionspolizei kritisiert hatte. Trotzdem versucht u.a. auch Deutschland, Saudi-Arabien als Partner zur Beendigung des Syrien-Krieges zu gewinnen - ein schwieriges Unterfangen. Die Dschihadisten stehen dem Königreich ideologisch nahe und sind zugleich dessen Feinde.

* Dokumentation:

Saudi-Arabien - Nichts als Öl?
Film von Katrin Sandmann

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.02.2017 um 14:45 Uhr auf Phoenix.