Karl May - Abenteurer und Bestsellerautor

Ein Themenabend moderiert von Mirko Drotschmann

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Am 25. Februar jährt sich der Geburtstag Karl Mays zum 175. Mal. Zu diesem Jubiläum schaut die MDR Zeitreise auf den "Phantasten aus Sachsen", sein Leben und seine Bücher, trifft den legendärsten DDR-Indianer Gojko Mitic underzählt die unglaubliche Lebensgeschichte eines Sioux-Indianers, der Anfang des 20. Jahrhunderts in Dresden eine neue Heimat fand.
Der Film "Karl May - Der Phantast aus Sachsen" lässt das Leben des Abenteurers und Bestsellerautors lebendig werden. Aufgewachsen im Erzgebirge in bitterster Armut, später Zuchthaus und nach vielen harten Jahren endlich Bestsellerautor. Mit der Erfindung seiner Helden Winnetou und Old Shatterhand schreibt Karl May gegen den Zeitgeist an und entwirft ein romantisches Wildwestpanorama, das weltweit Generationen von Jugendlichen prägte.
Die Dokumentation "Ost-Legenden: Gojko Mitic" erzählt das Leben des wohl bekanntesten Gesichts der DEFA als ein Stück Zeitgeschichte: Die Kindheit in Serbien, die Erfolgsjahre in der DDR, die Nachwendezeit als Gojko Mitic - wie er heute sagt - zunächst die "ewigen Jagdgründe" drohten, er dann aber in Bad Segeberg und an verschiedenen Theatern und ebenso in etlichen Filmen, wieder große Rollen spielen durfte.
Der Dokumentarfilm "Begrabt mein Herz in Dresden" erzählt die Lebensgeschichte eines Sioux-Indianers, den dramatische Umstände zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Deutschland verschlugen, wo er schließlich 1914
starb und auf eigenen Wunsch begraben wurde.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.02.2017 um 23:10 Uhr auf MDR.

26.02.2017
23:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.02.2017 23:10 Uhr MDR