Steimles Welt

Heute: Der Zauberer von Ost

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein Wigwam steht in Radebeul! Anlässlich des 175. Geburtstages von Karl May begibt sich Uwe Steimle ins Karl-May-Museum Radebeul. Am Lagerfeuer vor der "Villa Bärenfett" blickt er zurück auf seine Reisen durch den wilden Osten. Er empfängt einen Waschbär samt Zauberer, unterhält sich mit dem Fährmann vom Blütengrund Großjena, dessen Pachtvertrag nicht verlängert wurde, kaubelt mit Old Shatterhand Indianer-Kaugummi-Bilder gegen Filzer, besucht einen Kohlenträger der Kohlenautos sammelt, entdeckt eine zeitlos schöne Kamikaze-Uhr und schlüpft in die Rolle von Winnetou.
Dabei erinnert Uwe Steimle an Werte, Lebensabschnitte und Anekdoten des sächsischen Abenteuerschriftstellers Karl May und erfährt sogar, welches Lieblingsessen der große Sachse und Zauberer von Ost hatte.
Karl May - Abenteurer aus Sachsen

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.02.2017 um 20:15 Uhr auf MDR.