Die Mätresse des Königs

Fürstin von Teschen und August der Starke

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ursula Katharina Lubomirska ist gerade mal 17 Jahre alt, als August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, auf sie aufmerksam wird. Keine drei Jahre später ist sie die offizielle Mätresse des Königs. Sie wird eine der bedeutendsten unter Augusts zahlreichen Geliebten, wird Beraterin und enge Freundin des Herrschers. Doch dann trifft sie auf die Kurfürstin, Augusts Ehefrau Christiane Eberhardine. Wird Katharina im Kampf um Macht und Einfluss an Augusts Seite gewinnen? Kann sie sich in Dresden, dem Zentrum der Macht, durchsetzen? Denn dort hat die Polin viele Feinde. Was steckt hinter der Mätressenwirtschaft am sächsischen Hof?
Der Film aus der Reihe "Geschichte Mitteldeutschlands" erzählt die spannende Geschichte der späteren Reichsfürstin von Teschen und der Mätressenwirtschaft am sächsischen Hof.
Film von Dirk Otto

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.02.2017 um 08:15 Uhr auf Phoenix.