Glaubwürdig: Erika Schirmer

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Mein Leben ist erfüllt. Ich habe immer noch so viel zu tun und bin gesund. Ich glaube, dass mein Dasein von einem guten Geist begleitet wird. Dafür bin ich dankbar", sagt die 90 Jahre alte Erika Schirmer. Neben ihrer Arbeit als Kindergärtnerin und Sonderpädagogin war sie ihr ganzes Leben lang auch künstlerisch tätig, schrieb Gedichte und Kurzgeschichten und komponierte, zum Beispiel das Lied "Kleine, weiße Friedenstaube".
Vor 20 Jahren begann Erika Schirmer mit der Kunst des Scherenschnitts. Mit der Nagelschere hat sie inzwischen Szenen aus Märchen der Brüder Grimm, aus Gedichten von Eduard Mörike, Joseph von Eichendorff, Hoffmann von Fallersleben und auch aus der Weihnachtsgeschichte lebendig werden lassen. Ihre Werke wurden in über 120 Ausstellungen gezeigt. Ganz besonders verehrt sie Katharina von Bora und Martin Luther. Viele großformatige filigrane Scherenschnitte entstanden und werden in einer Ausstellung mit dem Titel "Auf dem Wege zu Martin Luther" vereint, die 2017 wieder zu sehen sein wird. Erika Schirmer ist immer noch voller Tatendrang.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.03.2017 um 18:45 Uhr auf MDR.