Schlossherren ohne Furcht und Adel

Stolpe - Film von Steffen Schneider

Nach der Wiedervereinigung kehrten viele Erben von geflüchteten Gutsfamilien zurück in ihre meist verwahrlosten, heruntergekommen Häuser. Sie kamen zurück aus dem Westen Deutschlands, erwarben von der Treuhand oder erstritten vor Gericht ihr Eigentum zurück.
Auch Kurt Stürken, der Enkel von Sophie Maltzan, besucht am 3. Januar 1990 das erste Mal wieder den Ort, an dem er die ersten zehn Jahre seines Lebens verbracht hatte. Das Gut Stolpe in Vorpommern. Die Alten im Dorf kennen ihn noch, haben Tränen in den Augen. Immer wieder stellen sie ihm die Frage: "Sie kommen doch jetzt zurück, oder?!"
Wenig später verhandelt Stürken mit der Treuhandanstalt über den Rückerwerb des großelterlichen Gutes, das 1945 von der sowjetischen Militäradministration enteignet und später in das Volkseigene Gut Saatbau Stolpe überführt worden war. Kurt Stürken hatte ein klares Ziel vor Augen: Er wollte auf Gut Stolpe wieder etwas machen! Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Vermietung, Verpachtung - irgendwas!
"Ein Jahr lang", erinnert sich Kurt Stürken, "haben wir nur abgerissen. Zehntausend Tonnen Schutt haben wir aus Haus und Hof rausgeholt." Alles war zugebaut, überall Schuppen und Häuschen, der ganze Hof betoniert. Eine Sisyphus-Arbeit - scheinbar ohne Ende. Aber dann, am ersten Dezember 1996 wurde das Gutshaus Stolpe als Hotel und Restaurant eröffnet.
Heute ist Stolpe in feinen Kreisen ein bekanntes Landhotel! Malerisch gelegen an der Peene und jedes Jahr ein Austragungsort für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Spätestens dann ist auch Kurt Stürken immer zur Stelle. Denn das bedeutet Arbeit. Tage vorher läuft die Vorbereitung auf Hochtouren und Kurt Stürken ist mit seinen 78 Jahren immer mittendrin. Wo kommt der Flügel hin? Wieso sind die Bühnenbauer noch nicht da? Warum ist der Champagner immer noch zu warm? Probleme über Probleme, die gelöst werden wollen. Dabei helfen ihm Chef-Hausmeister Wolfgang Füchsel und Hoteldirektor Stiller.
Die Doku-Reportage begleitet die Herren durch vier hektische Tage und wir erleben einen charmanten Geschäftsmann, der das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Thema: Schlösser im Osten

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.02.2017 um 02:05 Uhr auf tagesschau24.