Der Junge und der Maskenmann

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Geschichte des Martin W.
Diese Geschichte erzählt die Langzeitdokumentation: Die Geschichte des Martin W., der als zehnjähriges Kind nachts in seinem Kinderzimmer von einem Mann missbraucht wird und schwer traumatisiert zurückbleibt. Erst 16 Jahre später wagt er es, sich an die Geschehnisse in jener Nacht zu erinnern und an ein bis dahin verdrängtes Detail, das schließlich zur Verhaftung führt.
Der mehrfach ausgezeichnete Fernsehautor Michael Heuer (unter anderem Adolf-Grimme-Preis, Deutscher Sozialpreis und DRK-Medienpreis) ist seitdem in der Nähe von Martin W. geblieben. Hat gesehen, wie verzweifelt Martin W. nach Glück im Leben gesucht hat, wie er der Gefahr der Sucht entkommen ist. Immer blieb ihm - von jener Nacht an - die tief sitzende Furcht vor der Dunkelheit, vor dem Alleinsein.
Der Film dokumentiert den Auf- und Abstieg eines jungen Menschen, der spürt, dass er sich von seinem Trauma befreien muss.
Die mühsame Arbeit der "Soko Dennis"
Zugleich erleben wir die mühsame, akribische Arbeit der "Soko Dennis": Zusammen mit Alexander Horn, Deutschlands bekanntestem Profiler, haben die Kommissare zehn Jahre lang den "Maskenmann" eingekreist, bis ihnen Martin W. den entscheidenden Hinweis gab und damit vielleicht das Leben anderer Kinder rettete.
"Der Junge und der Maskenmann": Ein außergewöhnlicher Kriminalfall und im wahrsten Sinne des Wortes ein Psychothriller, angesiedelt in der Wirklichkeit. Eine brisante und filmisch eindrucksvolle NDR-Langzeitdokumentation.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.02.2017 um 23:02 Uhr auf tagesschau24.

24.02.2017
23:02
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.02.2017 23:02 Uhr tagesschau24
14.12.2016 00:00 Uhr NDR