Magische Orte

Ägypten - Die Wunder des Nils

Hat der Fluss für die Menschen, die an seinen Ufern leben noch magische Kräfte? Wie sieht der Alltag zwischen weltberühmten Ruinen und Massen von Touristen aus? Von Luxor aus führt die Suche nach Antworten mit dem nostalgischen Schaufelraddampfer "SS Sudan" stromaufwärts nach Assuan. Die Einrichtung des Schiffes stammt aus dem vorletzten Jahrhundert, es war Schauplatz des berühmten Agatha Christie-Films "Tod auf dem Nil". Auch die Krimiautorin selbst war der Magie des Flusses erlegen. Im altehrwürdigen "Old Cataract Hotel" hat sie ihren Bestseller geschrieben. Dort, wo sich die Dandys und Weltenbummler trafen, die Archäologen und die High Society. Bis heute weht der Duft von Tausendundeiner Nacht über die legendäre Terrasse des Hotels.
Die Dokumentation begleitet Abdul Hares in sein Heimatdorf. Er gehört zum Volk der stolzen Nubier. Mit dem Bau des mächtigen Assuan-Staudamms haben sie ihre Heimat verloren. Nubien wurde geflutet. In dem malerischen Dörfchen West-Sehel, unterhalb der ersten Staustufe, leben die Nubier jetzt nach ihren Riten und Traditionen. Dem Nil zu Ehren feiern sie ein Familienfest mit Tanz und Gesang auf einem Felsen hoch über dem Fluss. Sie sagen: "Der Nil fließt durch unsere Adern. Er ist unser Leben."
Diese Folge ist eine Zeitreise vom alten Ägypten der Pharaonen bis hin zum heutigen Leben an den Ufern des Nils.
Er ist der längste Strom der Welt, und um kaum einen anderen Fluss ranken sich so viele Mythen und Sagen, Märchen und Geheimnisse. An seinen Ufern entwickelte sich eine der ältesten Kulturen. Bis zum heutigen Tag hält er die Welt in Atem und verzaubert die Menschen.
Dem Nil, dem längsten Strom der Welt, gelingt das Ungeheure, das einzigartig ist auf der Welt: Er durchquert ohne einen einzigen Zulauf, ohne auch nur einen Regentropfen die riesige Sahara bis zum Mittelmeer. Aus unbewohnbarer Wüste schuf er fruchtbares Land. Ägypten ist ein Geschenk des Nils.
Ein Film von Christel Fromm

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.02.2017 um 09:45 Uhr auf Phoenix.