Felix und die wilden Tiere

Was macht der Schneehase, wenn nie mehr Schnee fällt?

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Felix Heidinger zieht es dieses Mal in die winterlichen Alpen. Er stellt sich die Frage, was wohl mit all den Tieren, die sich jeden Winter ein weißes Fell oder Gefieder zulegen, geschehen wird? Können sie in ihrem Tarnkleid überleben, wenn es irgendwann gar keinen Schnee mehr gibt?  Künftige Winter ohne Eis und Schnee wurden von Klimaforschern angekündigt. Felix versetzt sich ins Jahr 2050, in eine nicht allzu ferne Zukunft, wenn unsere Winter um einige Grade wärmer und kürzer sind. Schneehase, Schneehuhn und Hermelin zählen im Jahr 2050 wohl zu den Verlierern. Ihr weißes Tarnkleid ist auf grünem oder braunem Untergrund für jeden Feind erkennbar. Sie wären schutzlos ausgeliefert. Andere Tierarten hingegen, wie der Rotfuchs, können von kurzen, milden Wintern durchaus profitieren. Denn die Mäuse werden viel mehr Nachwuchs haben. Und weil es kaum mehr Frost gibt, tummeln sich die kleinen Nager draußen, um sich satt zu fressen. Für die Nachfahren der heutigen Rotfüchse und für viele andere Mäusejäger wäre es ein Leben wie im Schlaraffenland.
Felix zeigt euch, wie und wo die wilden Tiere, wie Elefanten, Löwen und auch Fischotter, leben. Felix ist Tierfilmer, reist rund um die Welt und erzählt von seinen Begegnungen mit verschiedensten Tieren in der Wildnis. In jeder Folge berichtet er über das Schicksal und die Probleme einer Tierart in ihrem Lebensraum, der häufig genug von Menschen bedroht wird. Er will euch zeigen, wie wichtig es ist, den Tieren ihren Lebensraum und ihre Freiheit zu bewahren. Die spannenden Geschichten von Felix sollen euch die komplizierten Zusammenhänge in der wilden Natur nahe bringen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.03.2017 um 14:30 Uhr auf ARD alpha.