Veränderung

... oder die Kunst, es anders zu machen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Zwischen 40 und 50 geraten Männer wie Frauen oft in eine Lebenskrise. Sie erstarren in ihrer Routine, sind erschöpft und unzufrieden. Erst wenn der Leidensdruck hoch ist, kommt die Erkenntnis: "Ich muss was verändern in meinem Leben" oder "Ich will mich verändern". Aber wie geht das eigentlich?
Anuschka, 40, fühlt sich wie im Hamsterrad: Sie versucht, es allen recht machen, und funktioniert nur noch. Druck und Stress führen nicht nur zu Unzufriedenheit, sondern auch zu einer Nesselsucht. Nach einem Seminar zum Thema "Selbstheilung" stellt die berufstätige Mutter alles auf den Prüfstand: ihre Ehe, ihre Lebensführung, ihre Zukunftswünsche. Das hat Konsequenzen für die ganze Familie: Sie verlässt ihren Mann, beginnt Geige zu spielen und spürt nie gefühlte Zufriedenheit und Glück.
Die Sonderpädagogin Ute, 47, steckt schon lange in der Krise. Erschöpfung und verlorene Lebensfreude belasten sie am meisten. Doch Ute hat eine Idee, wie sie wieder Spaß am Leben gewinnen kann: Die Lehrerin möchte einen Bauernhof und Esel kaufen, um auch dort mit ihren Schülern zu arbeiten. Doch das ist leichter gesagt als getan.
Tim, Ende 30, erlebt einen Burnout und kann seinen Beruf bei einer IT-Firma nicht weiter ausüben. Er ist gezwungen, sein Leben zu verändern. Nach einem Klinikaufenthalt trifft er eine folgenreiche Entscheidung und meldet sich zu einer Schreinerlehre an.
Peter, 51, produziert Spielfilme fürs Fernsehen und jettet für seinen Job rund um die Welt. Zeit für die Familie hat er kaum. Als ihm klar wird, dass er das Aufwachsen seiner beiden Söhne bisher "erfolgreich verpasst" hat, beschließt er sein Leben zu ändern: Er startet am Wohnort der Familie ein eigenes Business mit Entschlackungskuren.
"Menschen hautnah" hat Anuschka und die anderen anderthalb Jahre lang auf ihrem Weg zum "anders" begleitet. Die Dokumentation zeigt, wie schwer es fällt, alte Muster los zu werden, und wie beflügelnd es sein kann, wenn das "anders" gelingt!
Menschen hautnah alpha-Thema: "Krise & Veränderung"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.02.2017 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.

20.02.2017
21:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.02.2017 21:00 Uhr ARD alpha