Hoppeditz und Ziegenbock

Karnevalsbräuche in Rheinland und Westfalen

Die Menschen lieben den Karneval! Und zwar so sehr, dass sie ihn schon Monate vor den tollen Tagen ausgiebig feiern. Zwischen dem Elften im Elften und Weiberfastnacht gibt es unglaubliche Bräuche, die von Jecken und Narren im Rheinland und in Westfalen "unbedingt" befolgt werden. Da werden Ochsen geritten, Ziegen eingespannt und gestandene Männer "kämpfen" mit Besenstielen oder reiben ihre Hintern aneinander - erst mal nur zur Probe.
In Düsseldorf erwacht zum Elften im Elften der Hoppeditz. In Köln wird der Ostermannbrunnen geschrubbt, schließlich beginnt ja um 11 Uhr 11 der bei 11 beginnende Countdown. "Das war hier schon immer so" sagen die Karnevalisten. Aber stimmt das eigentlich? Denn am 11.11. ist doch Sankt Martin...
Auch am Niederrhein wird der Karneval "stilvoll" eröffnet: In Dülken bei Viersen reiten erwachsenen Männer um eine Windmühle - singend und auf Steckenpferden! In Münster wird der Maurizio eingeflogen. Anschließend treiben es die Polizisten besonders doll: Der münstersche Polizei-Karnevalsverein "Witte Müse" (Weiße Mäuse) muss sein Maskottchen "Carolus Piep" aus den Händen eines verräterischen Müllers befreien. Dabei spielen sich skurrile Szenen ab. Alles gipfelt in der "Eichstrichkontrolle": Ist denn auch wirklich genug im Schnapsglas? Das müssen die Beamten unbedingt testen! Pflicht ist Pflicht - und Schnaps ist Schnaps!
Den ganzen Herbst und Winter hindurch bereiten sich Jecken und Narren auf den Karneval vor: Überall im Land werden Wagen gebaut, Kamelle verpackt. Die Traditionsgesellschaften üben mit Besenstielen und probieren das "Stippeföttchen", einen uralten Tanz, bei dem die Herren in Köln ihre Hintern aneinander reiben. Ja, der Karneval treibt seltsame Blüten.
In Wolbeck bei Münster steht die Ziege im Mittelpunkt des närrischen Treibens. ZiBoMo nennen sie hier ihren "höchsten Feiertag": Ziegenbocksmontag. Dann ziehen die Karnevalisten durchs Dorf, schon eine Woche vor den traditionellen Rosenmontagszügen. Ein Zahnarzt aus Wolbeck hat diesen Brauch in den 1950er Jahren eingeführt.
Rheinland oder Westfalen: Wenn es um den Karneval geht sind sich Jecken und Narren einig. Es muss gefeiert werden! Und zwar auch schon in der Zeit zwischen dem Elften im Elften und Weiberfastnacht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.02.2017 um 15:15 Uhr auf WDR.