Stau-Gau im Norden

Aus der Reihe "45 min"

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Stoßstange an Stoßstange, Schneckentempo auf den Straßen und Autobahnen zwischen Hamburg, Hannover und Kiel. Fast 40.000 Stunden standen die Norddeutschen im Jahr 2015 im Stau. Darunter leiden alle: die Pendler, die Bewohner der Metropolregionen, Fernreisende und die norddeutsche Wirtschaft. Dringend notwendige Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur werden seit Jahren auf die lange Bank geschoben. Die Folge: Brücken und Straßen zerfallen. "45 Min" fragt: Ist der Verkehrsinfarkt im Norden überhaupt noch abzuwenden?
Die A2 um Hannover ist jeden Morgen dicht. Simona Köhler ärgert sich darüber. Von ihrem Haus in Haste bis zum Job in Hannover sind es eigentlich nur 40 Kilometer, aber dafür braucht sie oft eineinhalb Stunden Fahrzeit. Das, was Simona Köhler hasst, ist die Leidenschaft von Verkehrsforscher Michael Schreckenberg: Stau. Er weiß, wie Staus entstehen und wie man sie umgeht. Er zeigt Simona Köhler den schnellsten Weg durch den Stau: ein überraschendes Ergebnis.
Was für die Pendler einfach nur nervig ist, kostet der norddeutschen Wirtschaft jedes Jahr Millionen Euro. 64 Prozent aller deutschen Unternehmen sehen ihre Geschäfte durch die marode Infrastruktur gefährdet. Besonders schwer haben es diejenigen, die XXL-Transporte organisieren: Damit das Schwergut durch die Republik gebracht werden kann, müssen sie viele Hundert Kilometer Umwege akzeptieren. Allzu oft blockieren Baustellen und kaputte Brücken den direkten Weg. Warum landet das Geld nicht dort, wo es sinnvoll verbaut wird? Reicht der "Investitions-Hochlauf" von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, um den Verfall aufzuhalten? Was wird getan, um die Störungen durch die unumgänglichen Baustellen zu verringern? Die Autorinnen Annette Schmaltz und Christiane Blume begleiten die Menschen, die sich jeden Tag durch die Staus im Norden kämpfen müssen. Und sie finden heraus, wie der drohende Verkehrskollaps jetzt noch verhindert werden könnte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.02.2017 um 17:15 Uhr auf ARD alpha.

16.02.2017
17:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.02.2017 17:15 Uhr ARD alpha
15.02.2017 21:00 Uhr ARD alpha