die nordreportage: 80 Kilometer im Sattel

Film von Corinna von Düszeln

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Reiterin Michaela Kosel aus Visselhövede hat mit ihrem Hengst Crystal ein ganz besonderes Wettrennen vor sich: An einem einzigen Tag sollen sie 82 Kilometer durch Ostfriesland und entlang der Küste zurücklegen! In der Trendsportart Distanzreiten gelten aus Tierschutzgründen Regeln: Kein Pferd darf mehr als 16 Kilometer in einer Stunde zurücklegen und muss in den vorgeschriebenen Pausen innerhalb von einer Minute einen Ruhepuls von 40 Schlägen haben. Während des Rennens werden Michaela Kosel und ihr Pferd viermal von Tierärzten kontrolliert: Rückenlage, Verspannungen, Lahmen oder ein schlechter Kreislauf führen zu einer sofortigen Disqualifikation.
Von Hooksiel aus reitet Michaela Kosel auf Crystal am Strand entlang, überquert Schleusen, überwindet lange Deichlandschaften. Die größte Herausforderung für den Anglo-Araber aber sind die vielen anderen Pferde, die an dem Wettrennen teilnehmen. Er darf sich nicht von seinen Konkurrenten aus der Ruhe bringen lassen.
Für Züchterin Michaela Kosel ist der Ritt nicht nur aus sportlichem Ehrgeiz wichtig: Crystal muss sich hier bewähren, damit er als Deckhengst zum Einsatz kommen kann.
"Die nordreportage" begleitet den ersten großen Distanzritt des jungen Hengstes von den letzten Trainingseinheiten bis zum großen Rennen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.02.2017 um 18:15 Uhr auf NDR.

27.02.2017
18:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.08.2017 13:00 Uhr NDR
27.02.2017 18:15 Uhr NDR