Mirza verbindet

Film von Said Sefo

Mirza Demirovic ist Sozialpädagoge und Streetworker in der Dortmunder Nordstadt. Er weiß, wie dieser Stadtteil pulsiert, wo was passiert, wie die Menschen hier ticken und was sie beschäftigt. Die Nordstadt wird von vielen Migranten bewohnt, Mirza kennt die meisten und sie kennen ihn. Er kennt auch ihre Probleme und Anliegen, versucht den Jugendlichen, jungen Familien und Erwachsenen zu helfen. Aber bis es so weit ist, heißt es: Vertrauen gewinnen und jeden Tag ein Stückchen weiter ausbauen.
Es ist eine bemerkenswerte Nähe zwischen Mirza und den Menschen der Dortmunder Nordstadt entstanden. Viele begrüßen Mirza mit Freude und Umarmung als wäre er ein Teil ihrer Familie. Er selber ist vor zwanzig Jahren als Kriegsflüchtling nach Dortmund gekommen. Aus diesem Grund liegt ihm besonders am Herzen, den Flüchtlingen, die jetzt gerade in Scharen nach Dortmund kommen, zu helfen.
Reporter Said Sefo hat den Streetworker auf den Straßen der Nordstadt begleitet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.02.2017 um 17:15 Uhr auf Phoenix.

14.02.2017
17:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.02.2017 17:15 Uhr Phoenix
31.10.2015 11:45 Uhr tagesschau24