Star auf vier Pfoten - Der Dobermann aus Apolda

Der Osten - Entdecke wo du lebst

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Er ist der weltweit prominente Thüringer auf vier Pfoten. Er hat eine hundertjährige Karriere hinter sich vom einst wichtigsten Diensthund der Polizei zum sportlichen Familienhund. Er genießt einen etwas zweifelhaften Ruf.
Filmautorin Ute Gebhardt räumt damit auf. Und beginnt mit der Geschichte vom Herrn Dobermann, die ziemlich im Dunkeln liegt. Sicher ist, dass er von 1834 bis 94 in Apolda lebte, ein echter Hundenarr war und verschiedenen Berufen nachging. Sicher ist auch, dass Friedrich Louis Dobermann der einzige bürgerliche Züchter war, nach dem eine Hunderasse benannt wurde. Doch seine Dobermänner ähnelten den heutigen nur entfernt.
Der wahre Vater der Rasse ist wohl der Apoldaer Otto Gölles. Der Schnapsbrenner züchtete mit Dobermanns Hunden weiter und gründete vor 111 Jahren den ersten Verein zur Züchtung des Dobermannpinschers, wie der Dobermann ursprünglich genannt wurde.
Mit den vierbeinigen Protagonisten zeigt der Film Kinderstube, Entwicklung und Ausbildung, die Arbeit im Rasseverein und den Weg zu Leistungsschau und Schönheitskonkurrenz.
Film von Ute Gebhardt

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.02.2017 um 11:45 Uhr auf MDR.

25.02.2017
11:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.02.2017 11:45 Uhr MDR