Sacro Gra - Das andere Rom

Dokumentarfilm Frankreich 2013

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Grande Raccordo Anulare (GRA) ist eine knapp 70 Kilometer lange Ringautobahn, die um die italienische Hauptstadt Rom herumführt. Am Rande dieser pulsierenden Verkehrsader leben Menschen, für die Modernität und Tempo keine Rolle spielen. Die Dokumentation zeigt sieben dieser Menschen, darunter einen Agronomen, der seine Palmen hegt und pflegt, einen wie ein Wasserfall sprechenden Vater und seine schweigsame Tochter in ihrer Sozialwohnung, ein Paar abgestiegene Adlige, die ihren Rokoko-Palast vermieten, alternde Prostituierte und einen Krankenfahrer. Trotz ihrer Unterschiede in sozialer Herkunft und beruflichem Profil haben sie eines gemein: Sie wurden aus der expandierenden Hauptstadt mit ihren berühmten Denkmälern und Museen verdrängt und führen jenseits des Autobahnrings ein Randdasein.
Bevor Gianfranco Rosi seinen Dokumentarfilm drehte, der bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig den Goldenen Löwen 2013 erhielt, war er lange Zeit selbst GRA-Nutzer.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.02.2017 um 22:00 Uhr auf arte.

15.02.2017
22:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.01.2018 01:30 Uhr arte
15.02.2017 22:00 Uhr arte