Die Mafia in Frankreich (3/3)

Eine Republik mit Wundbrand 1975 - 2015

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Nach der Entkolonialisierung lag die korsische Mafia am Boden. Die französische Regierung rettete sie, indem sie einige Paten im Mineralölunternehmen Elf platzierte. Étienne Léandri war das zentrale Element in diesem Räderwerk. Elf war ein postkoloniales Machtinstrument. Der Konzern setzte auf die Untergebenheit der afrikanischen Staatschefs und die Sprösslinge der korsischen Diaspora in Afrika. Diese machten dort ein Vermögen und siedelten sich dann in Frankreich an.
Unter dem Schutz des französischen Staates knüpften sie Kontakte zu den Paten in Südkorsika und der kriminellen Organisation "Brise de mer". Hier hofften sie auf die Zugeständnisse einiger Nationalisten, um sich ihren größten Traum zu erfüllen: Korsika in ein mafiöses Paradies zu verwandeln. Doch Verrat, Habgier und politische Veränderungen brachten ihre Pläne ins Wanken.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.02.2017 um 11:50 Uhr auf arte.

15.02.2017
11:50
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.03.2017 11:20 Uhr arte
15.02.2017 11:50 Uhr arte