Landleben - Lust oder Frust?

Ein Film von Tim Boehme

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

"Landlust", "Landzauber", "Landleben" - Hochglanz-Magazine mit dem Wort "Land" im Titel sind Verkaufsschlager. Doch aus Landlust wird in Norddeutschland immer häufiger Landfrust, denn die Infrastruktur auf dem Land wird radikal ausgedünnt. Ob Tante-Emma-Laden, Bank, Post, Schule oder Polizeistation - überall schwindet das Angebot. Das macht selbst vor reichen Dörfern mit wachsender Bevölkerung nicht Halt. Arme Gemeinden aber, die massiv die Wucht des demographischen Wandels spüren, müssen gar um den Fortbestand ihres Dorfes fürchten. "45 Min" will wissen: Ist das echte Landleben - das jenseits der idyllisierenden Darstellung in den Hochglanz-Magazinen - noch zu retten?
"Viele Experten und Kommissionen haben zu diesem Thema über die Jahre referiert", meint Prof. Harteisen, ein Wissenschaftler aus Göttingen, der den Wandel auf dem Land erforscht, "doch selten kommen die wahren Experten, die betroffene Landbevölkerung, auch selbst zu Wort." Genau das will "45 Min" Ihnen jetzt ermöglichen: Wir sprechen mit dem Kaufmann, der um das Weiterbestehen seines Lebenswerks bangt, mit der Landgasthof-Betreiberin, die aufhören muss, mit der Bürgermeisterin, die befürchtet: "In fünfzehn Jahren machen wir hier das Licht aus!"
Es gibt aber durchaus Hoffnung für das gute Landleben. Zum Beispiel in Gestalt des rollenden Kaufmanns Norman Stehr. Für die Dörfer, die er mit seinem mobilen Supermarkt anfährt, ist er die letzte Bastion des Einzelhandels und wird von der überwiegend alten Bevölkerung dafür hoch geschätzt. Oder das Dorf, das gegen den Widerstand des schleswig-holsteinischen Schulministeriums seine Zwergschule rettet und damit auch das gemeinschaftliche Dorfleben. Oder der kleine Landsupermarkt, der sich nur mit Hilfe von freiwilligen Aushilfen über Wasser hält.
Für "45 Min" begleitet Filmemacher Tim Boehme mehrere Dorfgemeinschaften in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern über ein ganzes Jahr hinweg, entdeckt dabei zwar eine Menge Sorgen, doch auch sehr viel Kampfgeist, Zuversicht und Mut. Einfach ist hier gar nichts, aber die Helden vom Land lassen sich nicht kleinkriegen.
Aus der Reihe "45 Min"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.02.2017 um 08:45 Uhr auf ONE.