Hawaii - Zwischen Aloha und Amerika

Ein Film von Karl Teuschl

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Hawaii ist ein Traum - ein moderner Urlaubs-Südseetraum mit grandiosen Naturlandschaften, brodelnden Vulkanen und atemberaubenden Küstenlandschaften. Der Archipel fernab von jedem Kontinent ist aber auch ein mythologisches Paradies, das einst schon die Polynesier suchten. Seit der Entdeckung durch Captain Cook vor gut 200 Jahren ist Hawaii ein Sehnsuchtsziel für die Europäer - ganz besonders für die Deutschen.
Viele heutige Hawaiianer haben deutsche Vorfahren, Seeleute und Händler, die auf den Inseln blieben. Sie arbeiten als Plantagenbesitzer, als Händler, als Musiker, und ihre aus gemischten Ehen entstandenen Nachkommen sind heute sogar Teil der hawaiischen Urbevölkerung, die in den letzten Jahren verstärkt wieder um ihre Unabhängigkeit kämpft. Folge dieser Bewegung ist auch eine Renaissance der hawaiischen Kultur, bei der der alte Hula-Tanz wieder gelehrt wird und nicht mehr nur als Spektakel für Touristen dient. Aber auch die hawaiische Sprache wird in eigenen Schulen und Kindergärten unterrichtet, und uralte Fischteiche der Hawaiianer werden wieder in Betrieb genommen.
Die großartige Natur der Vulkaninseln tut das ihre, um Hawaii zu einem einzigartigen Ziel zu machen. Paradiesische Palmenstrände und Felsküsten, üppige Farnwälder und Dschungel wechseln sich ab mit blühenden Gärten und Ranches im Hinterland. Nur wenige Meter von glühender Lava entfernt kann man zusehen, wie der stetige und verblüffend ungefährliche Ausbruch des Kilauea-Vulkans die Insel jeden Tag um einige Quadratmeter wachsen lässt.
Der Film zeigt die landschaftlichen Schönheiten Hawaiis und stellt die Menschen dort vor.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.02.2017 um 03:45 Uhr auf SR.