Mein Preußen

Eine Entdeckungsreise

Preußen, das Friedrich II. zu einer europäischen Großmacht etablierte, existiert nicht mehr. Am 25. Februar 1947 verkündeten die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs, dass der Staat Preußen, der seit jeher Träger des Militarismus gewesen sei, zu bestehen aufgehört habe. Damit konnten die Deutschen in Ost und West gut leben, denn de facto gab es dieses Preußen schon lange nicht mehr. Sein letzter König - in Personalunion zugleich Kaiser der Deutschen - wurde bereits 1918 vom Thron vertrieben.
Spätestens mit dem von den Nationalsozialisten 1934 erlassenen "Gesetz über den Neuaufbau des Reiches" hatte dann auch das Land Preußen seinen verbliebenen Rest an politischer Eigenständigkeit verloren. Erst mit der Wiedervereinigung entspannte sich das Verhältnis der Deutschen zum bis dato vergessenen und verteufelten Preußen wieder.
Es gibt Traditionsvereine und Fußballklubs, die sich mit dem Namen schmücken, Gesellschaften, die von den preußischen Reformen 1807 Anregungen für gegenwärtigen Staats- und Bildungskrisen erhoffen. Es gibt Menschen, die die preußischen Tugenden leben und adlige Familien, die sich immer noch in der Verantwortung fühlen für die Besitzungen, die ihnen von preußischen Königen vor Jahrhunderten übertragen wurden.
Wo liegt eigentlich Preußen, diese oft beschriebene Kulturlandschaft zwischen Elbe und Oder? Und was liegt den Menschen heute noch an Preußen? Was verbindet jeder Einzelne damit? Oft sind es konträre Begriffe: Heimatliebe, Familiensinn, Toleranz und Weltoffenheit oder militärische Disziplin und autoritärer Obrigkeitsstaat?
In einem filmischen Essay macht sich Autor André Meier auf die Suche nach lebendigen Spuren einer untergegangenen Dynastie und nach ihren Erben, nach Menschen, die in Berlin und Brandenburg leben und - sei es durch Geburt, Gesinnung oder Gewerbe - mit Preußen auf besondere Weise verbunden sind.
Film von André Meier

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.02.2017 um 00:15 Uhr auf RBB.

15.02.2017
00:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.02.2017 00:15 Uhr RBB