Die Supernasen von Borneo

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Nasenaffen - ihr kurioses Riechorgan gab ihnen den Namen. Die scheuen Primaten leben tief in den Mangrovenwäldern Borneos. Das Filmteam trifft auf eine Sippe, in der ein Machtkampf kurz bevorsteht.
Nasenaffen leben tief in den Mangrovenwäldern Borneos. Über zwei Jahre folgte der Filmemacher Michael Wong einer Familiengruppe von Nasenaffen in Indonesien und gewann tiefe Einblicke in das Leben dieser kuriosen Tiere. In der Sippe steht ein Machtkampf kurz bevor: Alastair und sein Gegenspieler Bill können sich nicht riechen, immer wieder fordert das jüngere Männchen das Alphatier heraus.
Die Gruppe wird auch von außen bedroht - riesige Ölpalmplantagen fressen sich immer tiefer in ihren Lebensraum. Es gibt kaum noch Mangrovenwälder entlang der Küste, die einer Vielzahl von Land- und Wassertieren eine Zuflucht bieten. Einer dieser Plantagenbesitzer ist Mr. Lee - seitdem er weiß, was seine Anpflanzungen anrichten, setzt er sich für seine großnasigen Nachbarn ein.
Eine weitere Gefahr: Eine schwere Dürreperiode schwächt die Tiere. Doch an Einfällen mangelt es den geschickten Affen nicht. Bill und seine Gang plündern die Hütten in den benachbarten Siedlungen. Die Menschen wehren sich allerdings mit allen Mitteln. Eine Geschichte über Liebe, Drama und Tod, die jede Seifenoper in den Schatten stellt.
ABENTEUER WILDNIS

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.02.2017 um 10:30 Uhr auf BR.