Als die A1 in den Norden kam

"Unsere Geschichte"

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die A1 ist eine der ältesten und längsten Autobahnen Deutschlands. Ihren Ursprung hat sie in Oyten nahe Bremen. Dort wurde 1933 der erste Spatenstich gesetzt. Seitdem hat die A1 viel erlebt - und vieles verändert. Radio Bremen blickt auf 75 Jahre Autobahngeschichte zurück.
Sie ist auch eine der gefährlichsten Autobahnen Deutschlands - die Autobahn A1. Jeden Tag rasen auf ihr bis zu 119.000 Fahrzeuge quer durch Norddeutschland. Seit 2012 ist sie sechsspurig. Die Ursprünge der A1 liegen im Kerngebiet von Radio Bremen. 1934 begannen bei Oyten die Bauarbeiten zum ersten Teilstück. Begleitet wurde der erste Spatenstich von einer großen Feier. Die erste Teilstrecke reichte über etwa 70 Kilometer von Oyten bis Dibbersen bei Hamburg. Mit der Eröffnung 1936 wurde die Strecke zur wichtigen Verbindung zwischen den beiden großen deutschen Seehäfen Hamburg und Bremen. Mittlerweile reicht die A1 von der Ostseeküste bis ins Saarland.
In ihrer über 75-jährigen Geschichte hat die A1 vieles erlebt. Im Dritten Reich nutzen sie die Nationalsozialisten zu Propagandazwecken. In der Nachkriegszeit wurde sie von den Aliierten als Materiallager umfunktioniert. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs hat sie zum wirtschaftlichen Aufschwung in Westdeutschland beigetragen. Später kam dann das Autowandern auf - über die A1 erreichten Urlauber in nur wenigen Stunden die deutsche Küste. Die Radio-Bremen-Autorinnen Michaela Herold und Susanne Brahms erzählen die Geschichte der Hansalinie in einer Dokumentation. Der Film erscheint in der NDR-Reihe "Unsere Geschichte". Für die Dokumentation sammelten die Autorinnen Material aus Archiven und besuchten zahlreiche Zeitzeugen. Radio Bremen liegen einzigartige Aufnahmen vom Bau der Autobahn, wie auch seltene Aufnahmen von Filmamateuren, vor.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 13.02.2017 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.

13.02.2017
21:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.02.2017 17:15 Uhr ARD alpha
13.02.2017 21:00 Uhr ARD alpha