Friedrich - Ein deutscher König

Film von Jan Peter und Yuri Winterberg

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Er wird verehrt und verteufelt, geliebt und gehasst: Friedrich II., König von Preußen. Der "Alte Fritz" ist eine der monumentalen Erscheinungen der Geschichte - und eine der umstrittensten. Unter den bedeutenden deutschen Herrschern vereinte kein anderer so unterschiedliche Rollen und Eigenschaften in sich wie Friedrich der Große. Er war Dichter und Feldherr, Schöngeist und Despot.
In einem vom Militarismus, Tugend und Disziplin beherrschten Mikrokosmos wächst der junge Friedrich auf. Bestrebt, aus dem Sohn einen seiner gehorsamen Blauröcke zu formen, unterlässt Friedrich Wilhelm I. keinen Versuch, den Willen des Kronprinzen zu brechen. Friedrich kann dem Drill des Vaters nichts abgewinnen, sucht sich Weltfluchten in Musik und Literatur. Die fortwährenden Demütigungen des Vaters, die auch Königin Sophie Dorothea und Friedrichs Schwester Wilhelmine nicht mildern können, kulminieren in einem missglückten Fluchtversuch Friedrichs - damals Hochverrat und darauf steht eigentlich die Todesstrafe. Die Strafe des Patriarchen fällt auf andere Art grausam aus: Friedrich wird gezwungen, den Tod seines Freundes Katte mit anzusehen. Die Hinrichtung des engsten Vertrauten wird zum einschneidenden Vorfall im Leben des Thronfolgers.
Aus dem Flöte spielenden Schöngeist wird im Laufe der Jahre ein Meister der Verstellung. So willigt Friedrich - gegen seinen eigentlichen Willen - auch in die Hochzeit mit Elisabeth Christine ein, um dies zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen. Mit dem Tod des Vaters wird er König - und verändert sich. Einerseits darauf bedacht, die gesellschaftlichen Restriktionen seines Vorgängers zu lockern und "jeden nach seiner Facon" glücklich werden zu lassen, schlägt der neue Preußenkönig andererseits keine Gelegenheit aus, seine Macht zu vergrößern. Schlesien wird 1740 das erste Opfer einer schier unstillbaren Ruhmessucht ...
"Friedrich - Ein deutscher König" erzählt vom Aufstieg und Fall des legendären Preußenkönigs.
Die aufwändigen Spielfilmsequenzen werden von Einschätzungen der Historiker Christopher Clark, Hartmut Dorgerloh und Monica Kurzel-Runtscheiner ergänzt. Für Buch und Regie zeichnen Yuri Winterberg und Jan Peter verantwortlich, die schon verschiedene große historische Dokumentationsreihen realisiert haben, u.a. "Mätressen", "Damals nach der DDR" und "Mein Deutschland". "Friedrich - Ein deutscher König" ist eine Gemeinschaftsproduktion der DOKfilm Fernsehproduktion GmbH mit dem rbb, MDR, SWR und WDR, in Zusammenarbeit mit arte, gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und dem Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB).

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.02.2017 um 22:45 Uhr auf RBB.

14.02.2017
22:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.02.2017 22:45 Uhr RBB
05.01.2016 22:45 Uhr rbb