Die Eroberung der neuen Welt - Das Spanische Weltreich

Schätze der Welt spezial mit Max Moor

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Mexiko City, eine der größten Städte der Welt mit weit mehr als 23 Millionen Menschen, ist Ausgangspunkt für Max Moors - damals noch Dieter Moor - Reise zu den Eroberungen der spanischen Konquistadoren in der "neuen Welt".
Mexiko City hieß ursprünglich Tenochtitlán und war Hauptstadt der Azteken. Von hier regierten sie ihr Reich, bis 1519 der spanische Konquistador Hernan Cortéz mit elf Schiffen und 500 Soldaten auf der Halbinsel Yucatan landete. Zwei Jahre später war Tenochtitlán völlig zerstört. Auf den Ruinen des Palastes und des Tempels des Aztekenherrschers Moctezuma entstanden eine Kathedrale und der Nationalpalast. 1521 kam Cortés in das Tal von Oaxaca. Er bekam die Stadt und das umliegende Land von Kaiser Karl V. als Geschenk und wurde dadurch zu einem der reichsten Männer Spaniens. An der Kultstätte Monte Alban in der Nähe von Oaxaca entdeckte Cortés auf den Handelslisten der dort lebenden Zapoteken das Gold.
Der Name "Santo Domingo" erinnert an den Ostersonntag, an dem Christoph Kolumbus auf Hispaniola, der zweitgrößten Insel der Großen Antillen, ankam. Heute ist Santo Domingo die Hauptstadt der heutigen Dominikanischen Republik.
Die Dokumentation "Eroberung der neuen Welt - Das spanische Weltreich" aus der Reihe "Schätze der Welt spezial" begibt sich auf die Spuren der spanischen Besatzer in der "neuen Welt".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.02.2017 um 05:45 Uhr auf SR.