Bolschoi Babylon

Dokumentarfilm Deutschland 2015 - Thema: Tanzwelten

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der brutale Säureanschlag auf den künstlerischen Leiter des Moskauer Bolschoi-Balletts ist für die britischen Filmemacher Nick Read und Mark Franchetti der Anlass, hinter die Kulissen dieser russischen Institution zu blicken. Sie trafen die Tänzerinnen und Tänzer, Bühnenarbeiter und Entscheidungsträger zu einer Zeit, als das Ensemble ganz unter dem Eindruck des Anschlags stand.
"Bolschoi Babylon" erzählt nicht nur ein modernes Drama aus der russischen Theaterwelt. Mit opulenten Bildern und beeindruckender Musik aus namhaften Ballettaufführungen gewährt der Dokumentarfilm auch spannende Einblicke ins Leben und Leiden der berühmtesten Balletttruppe der Welt. Das Bolschoi ist mehr als ein Theater - es ist ein Staat im Staat, ein Mikrokosmos, der das politische System Russlands spiegelt. 3.000 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Ihren Alltag bestimmen hartes Training, die permanente Angst vor Verletzung und jener rücksichtslose Ehrgeiz, der notwendig ist, um in der berühmtesten Ballettkompanie der Welt zu überleben.
Erstmals in seiner langen Geschichte gestattete das Bolschoi-Theater einen unzensierten Blick hinter die Kulissen. Künstler und Mitglieder der Kompanie sprechen offen und unzensiert über die Welt jenseits der Bühne, über große Dramen, dunkle Geheimnisse und die unaufhörlichen Konflikte zwischen Kunst und Politik.
"Bolschoi Babylon" hatte seine Weltpremiere beim Toronto International Film Festival und kam am 21. Juli 2016 in die deutschen Kinos. Im Rahmen des Filmfests München feierte er seine Deutschlandpremiere.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.02.2017 um 05:00 Uhr auf arte.