Illegale Autorennen

Der Kick, der Menschen killt

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Annika S. ist das Opfer eines Rasers. Vor fünf Jahren knallte er in das Taxi, in dem sie gerade saß. Der Täter hatte Rennfahrer gespielt, ohne Rücksicht auf das Leben anderer, das Leben von Annika. Sie und ihre Freundin wurden schwer verletzt. Knochenbrüche, Blasenriss, Wirbelsäule angeknackst - mit Glück überlebten sie, ihre Freundin und der Fahrer des Taxis den Crash.
Lange hat Annika überlegt, ob sie Ihre Geschichte erzählen will. Zu viele Bilder, die dann wieder hoch kommen, zu viele quälende Gedanken an den Unfall, der kein Ende hat. Der Raser wurde damals erwischt. Er bekam sechs Monate auf Bewährung und zwei Jahre Führerscheinentzug. Die Strafe wirkt niedrig dafür, dass er am Ende fünf Menschen schwer verletzt hat.
Warum werden Raser oft nur zu Bewährungsstrafen und drei Monaten Führerscheinentzug verurteilt? Die Richter sagen, so sind die Gesetze. Die Länder NRW und Hessen haben einen Vorstoß im Bund für härtere Strafen gemacht. Sie wollen das mit einem neuen Gesetz ändern. Und auch Bundesverkehrsminister Dobridt hat angekündigt, härter vorzugehen.
Aber führen härtere Strafen wirklich zu weniger Raserei? "Die wirklich illegalen Fahrer nehmen das nicht ernst, weil sie denken, dass sie sowieso nicht erwischt werden, da kann die Strafe noch so hoch sein", sagt Nico Klassen. Er organisiert auf einem Flugplatz bei Brilon legale Autorennen, damit sich Raser dort austoben können. Denn Autorennen seien wie eine Droge, sagt Klassen: "Du schwitzt, du schläfst nicht mehr richtig. Wenn du im Auto sitzt und machst diese illegalen Rennen, schüttest du so viel Adrenalin aus, (...) das ist einfach eine Sucht." Die Polizei versucht mit Kontrollen gegen illegale Autorennen vorzugehen. In Köln wurde deshalb extra eine Ermittlungsgruppe gegründet. "Die müssen merken, dass wir an jeder Straßenecke stehen können (...). Ich glaube, dadurch können wir auf lange Sicht ein bisschen was bewegen. Verhindern werden wir es gar nicht", sagt Rainer Fuchs von der Kölner Polizei.
"die story" zeigt was ein Raser-Unfall für die Betroffenen bedeutet und wie sie ein Leben lang mit den Folgen zu tun haben. Und wir fragen: Was hilft wirklich gegen illegale Autorennen? Mehr Kontrollen? Härtere Strafen? Oder legale Ersatz-Rennen?
Film von Mathias Budzinski aus der Reihe "die story"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.02.2017 um 16:45 Uhr auf Phoenix.